^Zurück

Gut Grün......

mod.

Terminübersicht

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Besucherzähler

Heute 8

Gestern 21

Woche 67

Monat 67

Insgesamt 48340

Chronik

Teil 1

Im September 1926 setzten sich in Bochum-Werne interessierte Gartenfreunde zusammen, um einen Schrebergarten-Verein zu gründen. Die eindringlich durchgeführten Bemühungen führten bald zum Erfolg. Ein geeignetes, 8,5 Morgen großes Grundstück wurde gefunden, welches nach intensiven Verhandlungen von der evangelischen Kirchengemeinde als "Dauer-Kleingartenland" langfristig gepachtet werden konnte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pachtland-Angelegenheit trafen sich 40 Kleingarten-Freunde in der Gaststätte Kersten (Glocke), um hier dann die Vereinsgründung zu vollziehen. Zum 1. Vorsitzenden des gewählten Vorstandes wird Herr Schlieper bestimmt und mit der Führung des jungen Vereines beauftragt. Nach dem Beschluss einer vorläufigen Vereinssatzung, wurde der Vereinsname diskutiert. Schließlich einigte man sich auf die wohlwollende Bezeichnung

"Schrebergartenverein Familienwohl"

Das war die Geburtsstunde unseres heutigen Vereines.

Nun ging es mit vielen Initiativen und großer Schaffenskraft an die Erschließung des vorhandenen Gartengrundstückes. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen, die jeweiligen Einzelgärten abgesteckt waren, wurden sie den anspruchsberechtigten Mitgliedern zugelost. Es herrschte ein reges Interesse, und schon bald waren alle Gärten vergeben. Neue Gartenfreunde schlossen sich unserem Verein an, so dass der vorhandene Platz nicht mehr ausreichte. Dadurch sah sich der damalige Vorstand zum Handeln gezwungen und vergrößerte die Gartenanlage um weitere 4 Morgen Pachtland.

Schon in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung wurden einige der Gemeinschaft dienende Einrichtungen geschaffen. Dazu zählten eine Toilettenanlage, eine Trinkhalle sowie ein Musikpavillon. Auch damals schon in eigener Regie und Gemeinschaftsarbeit.

 

 

 

Copyright © 2013. KGV Familienwohl e.V.  Rights Reserved.